London Dry Gin – My Lord No.1 World Wine Gallery
World Wine Gallery
My Lord – Klassischer Gingenuss
Der mehrfach DLG-Gold (2022/2020) prämierte „My Lord No.1“ verkörpert GINvollen Hochgenuss.
Bekannt für seine einzigartige Wacholdernote, ist der London Dry Gin nicht aus der Ginbar wegzudenken. Ob pur oder als Essenz von Longdrinks und besonderen Cocktails, mit dem „My Lord No.1“ genießen Sie exklusiven Gin Genuss. Probieren Sie selbst.
Jetzt „My Lord No. 1“ – London Dry Gin kaufen und genießen!
- 2 x Gold prämiert durch die Deutsche-Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) 2022, 2020
- Einzigartiger Geschmack mit erlesenen Botanicals
- Pur oder mit Tonic Water ein Genuss
- Das Highlight in Ihrer Ginbar!
Wonach schmeckt der „My Lord No. 1“?
Der „My Lord No. 1“ ist ein klassischer London Dry Gin. Verarbeitet werden nur Botanicals bester Qualität: Wacholder, Zitrusfrüchte, Peffer, Lavendel und Koriandersamen. Sie bilden die Basis dieses Gins, bei dessen Herstellung insgesamt dreifach destilliert wird.
Intensiver Wacholdergeschmack, weich und klar ausbalanciert am Gaumen, mit Anklängen von Zitrone und Pfeffer, erzeugen einen unvergleichlich würzig-fruchtigen Gin, der seinesgleichen sucht.
Genießen Sie, den mehrfach DLG Gold prämierten „My Lord Gin No.1“!
Was ist ein London Dry Gin?
London Dry Gin bezeichnet die klassische Herstellungsmethode des Gins, dessen Ursprung in Großbritannien liegt. Im Gegensatz zu anderen Gin-Kategorien unterliegt London Dry Gin bestimmten Herstellungsvorschriften, die sicherstellen sollen, dass er eine hohe Qualität und einen einheitlichen Geschmack aufweist.
Welche Merkmale hat London Dry Gin?
1. Herstellungsmethode:
London Dry Gin wird durch Destillation von neutralem Getreidealkohol oder Agraralkohol hergestellt. Alle Aromen und Geschmacksstoffe müssen ausschließlich während des Destillationsprozesses hinzugefügt werden. Die Zugabe von Farbstoffen, künstlichen Aromen oder Zucker ist verboten.
2. Mindestalkoholgehalt:
London Dry Gin muss einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 % Vol. aufweisen.
3. Natürliche Zutaten:
London Dry Gin darf nur natürliche Zutaten enthalten. Dazu gehören Botanicals wie Wacholderbeeren, Koriander, Angelikawurzel, Zitrusfrüchte, Gewürze und weitere aromatische Pflanzen. Die genaue Zusammensetzung der Botanicals kann von Marke zu Marke variieren und ist meistens wie bei unserem „My Lord No.1“ ein gut gehütetes Geheimnis.
4. Trockenheit:
Obwohl der Begriff „Dry“ im Namen vorkommt, bezieht sich dies nicht auf den Geschmack von London Dry Gin. Er kann sowohl eine würzige und komplexe als auch eine fruchtige und florale Geschmacksrichtung haben.
London Dry Gin ist für seinen klaren und ausgewogenen Geschmack bekannt und wird oft pur oder in klassischen Gin-Cocktails wie dem Gin & Tonic genossen.
Was versteht man unter Botanicals?
Bontanicals sind die unterschiedlichen natürlichen Zutaten wie, Kräuter, Früchte, Wurzeln, Samen und Gewürze, die dem Gin seinen ganz eigenen Charakter verleihen. Aktuell soll es mehr als 100 verschiedene Gin-Botanicals geben, die zur Veredelung der Spirituose verwendet werden. Um die Aromen der Botanicals im Gin zu entfalten, gibt es drei unterschiedliche Methoden: Mazeration (Kaltauszug der Botanicals), die Digestion (Heißauszug der Botanicals) sowie die Perkulation (Destillieren der Botanicals).
Die wichtigsten Gin-Botanicals
- Wacholder
- Zitrusschalen
- Koriander
- Engelwurz
- Anis
- Pfeffer
- Kardamon
- Rosmarin
- Fenchelsamen
- Zimt
Wie kann ich London Dry Gin trinken?
Sie möchten die intensive Aromatik des London Dry Gin schmecken, dann genießen Sie den Gin pur. Kalt serviert schmeckt der Gin hingegen milder und erfrischender, da das Eis die Schärfe des Alkohols mildert. Achten Sie nur darauf, dass Sie große Eiswürfel benutzen, damit der Gin nicht verwässert wird.
Für klassische Longdrinks und besondere Cocktails ist der London Dry Gin hervorragend geeignet.
Wir empfehlen die Verwendung eines klassischen Tonic Waters, das mit seinem bitteren Charakter den einzigartigen Genuss des London Dry Gins untermalt. Wer einen kontrastreichen Geschmack bevorzugt, wird sich auch an einer Kombination mit herben Tonic Waters begeistern. Durch ein herbes Tonic Water werden die fein abgestimmten Gin-Botanicals hervorragend zur Geltung gebracht.
Des Weiteren eignet sich Gin hervorragend als Basis für aromatische Cocktails. Bei Cocktails wie „Gin Fizz“ oder „Gin Basil Smash“ steht der Gin im Fokus. Doch auch im Hintergrund sorgt Gin für Begeisterung und verleiht vielen Cocktails eine würzige Note, wie beispielsweise dem „Long Island Ice Tea“ oder „Martini Dry“.
Flasche: (€/)
Allergene: Enthält Sulfite
Bild: Pallhuber
Nur solange der Vorrat reicht!