Michele Chiarlo Barolo Cerequio Riserva 2013 bei 8wines
Michele Chiarlo
Jetzt trinken oder bis zu 30 Jahre lagern. Vor dem Servieren 2 Stunden dekantieren.
Michele Chiarlo gründete sein gleichnamiges Weingut im Jahr 1956, und seine Familie produziert seither außergewöhnliche Barolo und andere klassische piemontesische Weine. Das Weingut befindet sich im Monferrato und besitzt Weinberge in vielen der wertvollsten Crus der Region, darunter Cannubi und Cerequio in Barolo. Die Chiarlos sind der festen Überzeugung, dass Qualität bereits im Weinberg beginnt. Aus diesem Grund setzt das Weingut, wo immer möglich, auf nachhaltige Anbaumethoden und wurde 2011 von VIVA Sustainable Wine zertifiziert.
Cerequio ist eine Spitzenlage des Barolo cru zwischen La More und Barolo, die von der berühmten Mappa del Barolo im Jahr 1956 als „absolut prestigevoll“ bezeichnet wurde. Dank seiner geschützten Lage in einem natürlichen Amphitheater, das die Reben vor starken Winden schützt, wird es auch die „Riviera der Langhe“ genannt. Michele Chiarlo besitzt hier 9 Hektar, die auf das Jahr 1972 zurückgehen.
Der Cerequio Riserva wird nur in kleinen Mengen während der besten Weinjahre aus Chiarlos ältestem Weinberg in diesem Cru hergestellt. Sobald die Trauben reif sind, werden sie von Hand geerntet und auf traditionelle Weise in Eichenfässern vinifiziert. Der junge Wein wird dann für 12 Monate in 700-Liter-Tonneaux umgefüllt, gefolgt von weiteren 2 Jahren Reifung in großen Fässern. Der letzte Reifeprozess dauert weitere 24 Monate in der Flasche, bevor der Wein freigegeben wird. So entsteht ein kraftvoller und komplexer Barolo mit festen Tanninen, einer gut entwickelten Struktur und verführerischen Noten von Leder, Gewürzen und Wildrosenblüten, die sich mit einem soliden Kern aus dunklen Früchten verbinden.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Michele Chiarlo
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 8002365039307
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!