Pierre Amadieu Gigondas Le Pas de l’Aigle 2018 bei 8wines
Pierre Amadieu
Jetzt genießen oder bis zu 10 Jahre im Keller lagern. Kein Dekantieren vor dem Servieren nötig.
1929 gegründet, das familieneigene Pierre Amadieu Weingut ist eines der geheimgehaltenen Geheimnisse in Rhône, dank ihrer modernen Gigondas Weine. Die Familie baut hier seit Generationen Trauben an und haben ihren Grund von 7 Hektar, der Fläche zu Gründungszeiten, zu heute ungefähr 140 Hektar expandiert.
“Le Pas de l’Aigle” oder “The Eagle’s Pass” ist der Name des höchsten Weinberges der Amadieu Familie in der Appellation Gigondas. Die Bedingungen hier sind ideal zur Herstellung von Premiumweinen dank den kühlenden Bergbrisen und der nord-nordwestlichen Ausrichtung, welche vor der heftigen Sommer Sonne schützt. Das Landstück hat alte Grenache und Syrah Reben, welche hier vor über 50 Jahre angepflanzt wurden und winzige Erträge an sehr konzentrierter Frucht produzieren.
Um sicherzustellen, dass die Frucht das Weingut in einwandfreiem Zustand erreicht, wird sie von Hand geerntet bevor sie für einen Monat auf der Haut fermentiert wird, um reichlich dunkle Farbe und intensive Aromen zu extrahieren. Die jungen Weine reifen dann in Eichenfässern für 24 Monate um die verschiedenen Komponenten vollständig zu integrieren und die Tannine weicher zu machen. Das freche Geschmacksprofil und die gut gebaute Struktur ermöglichen es, diesen Wein im Keller für ein bis zwei weitere Jahrzehnte zu lagern, obwohl er auch jetzt zu einem kräftigen Rindseintopf oder gebratenem roten Fleisch genossen werden kann.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Pierre Amadieu
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 703674344004
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!