Chateau La Nerthe Chateauneuf du Pape 2020 bei 8wines
Chateau La Nerthe
Jetzt genießen oder bis zu 15 Jahre lagern. Kein Dekantieren notwendig
nötig.
Die Geschichte von Chateau La Nerthe, einem der ältesten Anwesen in Châteauneuf-du-Pape, reicht mindestens bis ins Jahr 1560 zurück, in dem es einst von der Familie Tulle de Villefranche gegründet wurde. Heute verfügt das Gut über 92 Hektar Weinberge, aufgeteilt auf 57 verschiedene Parzellen, mit den für die Region so typischen sandigen Lehmböden und großen Galets-Steinen. Obwohl etwa 62 % der Anpflanzungen auf Grenache entfallen, werden hier alle 13 für Châteauneuf-du-Pape-Weine zugelassenen Rebsorten angebaut, wobei das Durchschnittsalter der Rebstöcke bei über 40 Jahren liegt.
Für die Herstellung des klassischen Châteauneuf-du-Pape Rotweins werden die Trauben sorgfältig von Hand gelesen und verlesen, um eine hohe Qualität zu garantieren. In der Kellerei werden die Trauben zunächst in Bottichen vergoren und reifen dann für 12 Monate in großen Eichenfässern, ehe die endgültige Assemblage erfolgt. Vor der Abfüllung ruht der Wein dann weitere 6 Monate.
Das Erste, was Sie bemerken werden, wenn Sie ein Glas dieses Châteauneuf-du-Pape einschenken, ist seine auffallend tiefrote Farbe und seine verlockenden Aromen von Schwarzen Johannisbeeren, getrockneten Veilchen und reifen Feigen. Am Gaumen entfaltet sich eine Kaskade dunkler Beeren, gefolgt von würzigen Aromen von Zedernholz, Gewürzen und getrockneten Kräutern aus dem Eichenausbau. Seine ausgezeichnete Harmonie und Ausgewogenheit in Verbindung mit den kräftigen Tanninen machen ihn zu einem idealen Begleiter für herzhafte Fleischgerichte wie Eintöpfe, Schmorbraten oder Wild.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Chateau La Nerthe
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 703674344202
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!