Ktima Papaioannou Pinot Noir 2021 bei 8wines
Ktima Papaioannou
Lagerung bis zu 10 Jahre. Dekantieren ist nicht nötig.
Das in der griechischen Region Nemea gelegene Weingut Kitma Papaioannou ist ein Familienbetrieb, der etwa 57 Hektar Weinberge besitzt, die auf verschiedene Gebiete der Region verteilt sind. Das 1876 gegründete Unternehmen wird heute von George, dem Sohn von Thanasis Papaioannou, einer Ikone und innovativen Persönlichkeit der griechischen Weinszene, geleitet. Kitma Papaioannou hat sich auf die Produktion von Agiorgitiko spezialisiert und baut auch andere lokale und internationale Rebsorten in einem zertifizierten ökologischen System an.
Dieser ungewöhnliche griechische Pinot Noir wird aus Trauben von den Bio-Weinbergen des Weinguts hergestellt. Nach der Gärung reift der Wein 6 – 8 Monate in Eichenfässern und dann ein Jahr lang in der Flasche. Es ist ein Wein, der seine Rebsorteneigenschaften beibehält, obwohl er aus einem warmen Land kommt.
Seine Farbe ist ein leuchtendes und durchscheinendes Rubinrot mit fast violetten Reflexen. In der Nase zeigen sich alle typischen Aromen des Pinot Noir wie Erdbeere, Himbeere und Kirsche, begleitet von einigen Noten von Tabak, Zeder und Vanille. Am Gaumen ist er reichhaltig, rund und samtig mit einer subtilen würzigen Ader, die ihn elegant und ausgewogen macht. Der Abgang ist frisch und lang und erinnert an Noten von roten Früchten. Es wird empfohlen, ihn bei 16-18°C zu servieren, gepaart mit Entenbrust oder Coq au Vin.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Ktima Papaioannou
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 5203812110225
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!