Chateau de Fieuzal 2015 bei 8wines
Chateau de Fieuzal
Lagerung bis zu 25 Jahre. Es wird empfohlen, ihn eine Stunde lang zu dekantieren.
Das in der Nähe der französischen Gironde-Mündung in der AOC Pessac-Léognan gelegene Château de Fieuzal hat sehr alte Ursprünge, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen, als es von der Familie Gardères gegründet wurde. Jahrhundert, als es von der Familie Gardères gegründet wurde. Im darauffolgenden Jahrhundert ging das Gut in den Besitz der Familie Fieuzal über, bis 1851 der letzte Nachkomme der Familie starb. Seit 2001 ist das Unternehmen im Besitz des irischen Ehepaars Brenda und Lochlann Quinn, und seit 2007 wird es von Stephen Carrier geleitet. Die Weinberge des Unternehmens erstrecken sich über mehr als 70 Hektar, die mit etwa 30 Jahre alten Rebstöcken bepflanzt sind und von einem außergewöhnlichen Terroir mit Böden aus tausendjährigem Schotter profitieren.
Der Verschnitt umfasst Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot. Nach der manuellen Selektion der Trauben und der temperaturkontrollierten Gärung wurde der Wein 12-18 Monate in Eichenfässern gelagert.
Château de Fieuzal hat eine tiefrote Farbe und ein breites und komplexes Aromaprofil mit Noten von Brombeeren, Schwarzkirschen und Waldbeeren und einigen Anklängen von Gewürzen und mineralischen Nuancen. Am Gaumen ist der Wein dicht, mit einer ausgewogenen Struktur und seidigen, gut eingebundenen Tanninen. Der lange und konzentrierte Abgang erinnert an fruchtige Noten. Er passt perfekt zu Filet Mignon oder einem saftigen Chateaubriand.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Chateau de Fieuzal
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 3760145420664
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!