Bodega Chacra Chardonnay 2022 bei 8wines
Bodega Chacra
Lagerung bis zu 15 Jahre. Gekühlt servieren.
Piero Incisa della Rochetta stammt aus einer Pionierfamilie; sein Großvater ist der Gründer der Tenuta San Guido und Schöpfer des wohl berühmtesten Supertoskaners Italiens, Sassicaia. Im Jahr 2003 gründete Piero sein eigenes bahnbrechendes Weingut im windgepeitschten Rio-Negro-Tal Nordpatagoniens. Pieros kühner Schritt wurde durch einen großartigen Pinot Noir inspiriert, den er in New York probierte und der von einem alten argentinischen Weinberg stammte, der 1932 gepflanzt wurde.
Überzeugt vom außergewöhnlichen Potenzial der Region, gelang es Piero, dieselbe Parzelle zu erwerben und bald darauf weitere Lagen mit Rebstöcken aus den Jahren 1955 und 1967 hinzuzufügen. Heute ist das Weingut für seine eleganten Pinots und Chardonnay aus alten Rebstöcken bekannt, die es in Zusammenarbeit mit dem renommierten burgundischen Winzer Jean-Marc Roulot erzeugt. Gemeinsam pfropften sie Chardonnay-Reben auf 40 Jahre alte Merlot-Stöcke, die auf einer wunderschönen, kalkhaltigen Parzelle gepflanzt sind, die sich ideal für die weiße Sorte eignet.
Dieser Chardonnay, der an feinste weiße Burgunder erinnert, ist bemerkenswert komplex und nuanciert mit einer spürbaren Mineralität und hellen Noten von Obstbäumen und Zitrusfrüchten, die lange am Gaumen verweilen. Er ist vollmundig und großzügig mit einer hellen Säurestruktur, die für Harmonie und Ausgewogenheit im Abgang sorgt. Ideal, um ihn noch ein paar Jahre im Keller zu lagern oder jetzt zu Brathähnchen, Thunfisch- oder Lachssteaks und cremiger Pasta zu genießen.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Bodega Chacra
Spezifikation: Weißwein
GTIN: 7798136986987
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!