San Pedro de Yacochuya Yacochuya 2016 bei 8wines
San Pedro de Yacochuya
Lagerung bis zu 10 Jahre. Eine Stunde vor dem Servieren dekantieren.
Der berühmte „fliegende Winzer“ Michel Rolland kam erstmals 1988 auf Einladung der Familie Etchart nach Argentinien. Begeistert von dem unglaublichen Terroir in diesem nördlichen Teil des Landes, dauerte es nicht lange, bis Rolland sich mit den Etcharts verbündete und die Bodega San Pedro de Yacochuya in der höchstgelegenen Weinbauregion der Welt, Cafayate, gründete.
Die Weinberge hier sind auf 2000 Metern über dem Meeresspiegel angepflanzt, was faszinierende Bedingungen für die Herstellung von Spitzenweinen schafft. Dank der sehr intensiven Sonneneinstrahlung in dieser Höhe und der kühlen Nachttemperaturen erreichen die Trauben eine optimale Reife und entwickeln zudem eine größere Intensität von Geschmack, Tanninen und Farbe.
Rollands Yacochuya Cuvée wird überwiegend aus Malbec zusammen mit einem Schuss Cabernet Sauvignon hergestellt, der aus dem besten Weinberg des Anwesens stammt, bepflanzt mit 60 Jahre alten Rebstöcken. Da die Tage im Sommer sehr heiß sein können, werden die Trauben nachts gelesen und in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren, um die Frische zu erhalten. Der Wein reift für zwölf Monate in 70% gebrauchten und 30% neuen französischen Eichenfässern. So entsteht ein reichhaltiger und robuster Rotwein, der vor üppigen dunklen Beeren, Anklängen von getrockneten Veilchen und Zigarrenkiste im langen Abgang strotzt.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: San Pedro de Yacochuya
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 7796138000106
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!