Chateau de Meursault Bourgogne Pinot Noir 2021 bei 8wines
Chateau de Meursault
Jetzt genießen oder bis zu 10 Jahre lagern. Kein Dekantieren notwendig, aber es wird empfohlen, den Wein eine halbe Stunde vor dem Servieren zu entkorken.
Mit seiner Geschichte, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht, ist das Château de Meursault ein untrennbarer Bestandteil der burgundischen Kulturlandschaft, älter als viele der Bäume und Weingärten, die seine Felder säumen. Heute befindet es sich im Besitz von Olivier Halley. Zusammen mit dem Verwalter Stephane Follin-Arbelet hat er die letzten 10 Jahre die Umstellung des Weinguts auf vollständig biologischen Anbau vorangetrieben.
Das Château befindet sich im Herzen der Appellation Meursault. Insgesamt umfasst das Gut jedoch 65 Hektar Rebfläche, die sich auf die besten Parzellen der Côte de Beaune verteilen. Dieser Bourgogne Pinot Noir ist ein Cuvée, hergestellt aus den fruchtbaren Weingärten von Savigny und den charaktervollen Parzellen von Pommard.
Aromatische Noten von reifen Erdbeeren, Himbeeren und Pflaumen werden durch subtile Noten von Backgewürz, Pfeffer und Flieder unterstrichen. Die Trauben stammen aus 3 verschiedenen Parzellen, die sich alle auf steinigen Böden an exponierten Hängen befinden. Der Wein hat einen ausgeprägten Säuregehalt und zeigt am Gaumen erstaunlich frische Aromen mit Noten von pürierten roten Beeren, Vanille, einem Hauch von Loorbeeren und gerösteten Nüssen. Seine Tannine sind fein und gut eingebunden, es lohnt sich, ihn in der Flasche reifen zu lassen. Er passt gut zu gegrilltem Fleisch oder einem Gericht mit würziger Bratensoße.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Chateau de Meursault
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 3661400271505
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!