D’Arenberg The Dead Arm Shiraz 2017 bei 8wines
D’Arenberg
Lagerung bis zu 15 Jahre. Dekantieren nicht nötig.
Das 1912 gegründete Weingut d’Arenberg ist eines der bekanntesten Weingüter im McLaren Vale und verfügt über einige sehr alte Shiraz-Reben, die bereits in den 1880er Jahren gepflanzt wurden. Der Chefwinzer des Weinguts ist Chester Osborn, der Urenkel des ursprünglichen Gründers Joseph Rowe Osborn, der eigentlich ein Abstinenzler war und seine Trauben an lokale Weingüter weiterverkaufte. Heute ist das Weingut auf die Herstellung komplexer und robuster Rotweine spezialisiert, die hauptsächlich aus Shiraz und Cabernet Sauvignon bestehen.
Der Dead Arm ist d’Arenbergs Flaggschiff-Shiraz und hat seinen Namen von einer Rebenkrankheit, die einen „Arm“ der Pflanze abtötet, während die andere Seite der Rebe bemerkenswert intensive und köstliche Früchte hervorbringt. Die Trauben für diese Abfüllung stammen von alten, ertragsarmen Rebstöcken des Weinguts, die in kleinen Parzellen gelesen und separat vinifiziert werden, um eine maximale Kontrolle über den Blend zu gewährleisten.
In der Kellerei werden die Trauben sanft gepresst und während des Gärungsprozesses mit den Füßen weiter gestampft. Anschließend wird der Wein in neuen und gebrauchten Eichenfässern für eine lange Reifezeit gelagert und ohne Schönung oder Filtration in Flaschen abgefüllt. So entsteht ein kräftiger, alterungsfähiger Wein mit festen Tanninen und einer gut entwickelten Struktur, der noch etwa zehn Jahre im Keller lagern kann, aber auch heute schon bestens zu herzhaften Gerichten mit rotem Fleisch harmoniert.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: D’Arenberg
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 9311832391008
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!