Clos des Papes Chateauneuf-du-Pape 2020 bei 8wines
Clos des Papes
Lagerung bis zu 30 Jahre. Es wird empfohlen, ihn eine halbe Stunde lang zu dekantieren.
Das Weingut Clos des Papes, das seit 1756 von der Familie Avril geführt wird, ist eine der historischen Kellereien des Rhonetals. Tatsächlich reichen die Ursprünge des Weinguts bis ins 16. Jahrhundert zurück, und der ursprüngliche Kern der Weinberge war Teil der Besitztümer des alten Châteauneuf-du-Pape. Das Unternehmen, das heute von Paul-Vincent Avril geleitet wird, erstreckt sich über dreißig Hektar mit mehr als 20 Parzellen, die sich in einigen der besten Lagen des Gebiets befinden, insbesondere auf den berühmten „Galets Roulé“-Plattformen, die von Kieselsteinen alluvialen Ursprungs gebildet werden, die von der Rhone im Laufe der Jahrtausende transportiert wurden.
Der Clos des Papes Chateauneuf-du-Pape ist ein Verschnitt aus Grenache, Mourvèdre und Syrah mit kleinen Zusätzen anderer Rebsorten unter den 19 von der Appellation zugelassenen. Die Trauben stammen von Rebstöcken, die ein Durchschnittsalter von 30 Jahren und bei den älteren Rebstöcken ein Höchstalter von 80 Jahren aufweisen. Die Weinberge sind für den biologischen Anbau zertifiziert.
Das aromatische Profil ist intensiv und frisch, mit blumigen Aromen, die sich mit den reichhaltigen fruchtigen Noten von schwarzen Kirschen vermischen, mit einigen abschließenden Nuancen von Gewürzen und Lakritze. Am Gaumen ist er reichhaltig und kräftig. Die Tannine sind fest, aber reif. Der Wein ist saftig und frisch. Der Abgang ist intensiv und lang mit Aromen von schwarzen Früchten. Er ist ein sehr küchenfreundlicher Wein: er passt perfekt zu Lamm-Tagine, Kaninchen mit Pflaumen oder Rindfleisch Bourguignon.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Clos des Papes
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 3760043540204
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!