Glaetzer Bishop Shiraz 2021 bei 8wines
Glaetzer
Lagerung bis zu 13 Jahre Dekantieren nicht nötig.
Die Familie Glaetzer kam zum ersten Mal 1888 ins Barossa Valley, nachdem sie ihre Heimat Brandenberg in Deutschland verlassen hatte, um sich in Australien eine neue Heimat zu schaffen. Hier wurden sie einige der ersten registrierten Weinbauern in Barossa und dem Clare Valley. Diese Tradition wurde von Colin Glaetzer fortgesetzt, der 1995 sein eigenes Weingut gründete. Auch Colins Sohn Ben trat in die Fußstapfen seiner Familie und wurde 2004 als Qantas Young Winemaker of the Year ausgezeichnet.
Heute ist Ben Winzer bei Glaetzer und hat sich auf die Herstellung außergewöhnlicher Barossa-Weine in kleinen Chargen spezialisiert. Die Familie experimentiert derzeit mit 35 Rebsorten, aber der König des Barossa bleibt der Shiraz. Diese vornehme Abfüllung trägt den Familiennamen von Colins Frau und zeigt eine elegante Interpretation der kraftvollen Sorte. Die Trauben stammen von 30 bis 120 Jahre alten Rebstöcken aus der kühleren Subregion Ebenezer im Barossa und werden lange mazeriert, um viel Farbe und Tannine zu extrahieren.
Der junge Wein wird für 16 Monate in neuen und gebrauchten französischen Eichenfässern gelagert, bevor er abgefüllt wird. Reichhaltige Noten von Cassis, dunklen Kirschen und getrockneten Früchten bestimmen das Bouquet, während der erste Schluck einen üppigen, vollen Körper, reife Tannine und eine gut abgerundete Textur mit einem sehr langen, würzigen Abgang offenbart. Ein großartiger Wein, um ihn für ein weiteres Jahrzehnt im Keller zu lagern, obwohl er auch jetzt mit herzhaften roten Fleischgerichten genossen werden kann.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Glaetzer
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 9322246006143
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!