Le Guaite di Noemi Valpolicella Superiore 2013 bei 8wines
Le Guaite di Noemi
Lagerung bis zu 10 Jahre. Es wird empfohlen, ihn eine halbe Stunde lang zu dekantieren.
Le Guaite di Noemi ist ein kleiner Familienbetrieb im höchsten Teil der Mezzane di Sotto-Hügel, 500 Meter über dem Meeresspiegel, zwischen den Lessini-Bergen und dem Gardasee gelegen. Das Weingut wurde 1997 gegründet, als Stefano Pizzighella beschloss, sich neben der bereits begonnenen Produktion von Öl auch dem Wein zu widmen. Das gesamte Anwesen erstreckt sich über 10 Hektar Weinberge; seit 2016 hat Stefanos Tochter Noemi, die 2010 in das Unternehmen eintrat, ihr eigenes Label Le Guaite di Noemi gegründet, dessen Trauben von einem etwa 3 Hektar großen Cru stammen.
Der Wein ist eine Mischung aus den lokalen Rebsorten Corvina, Rondinella und Corvinone mit kleinen Zusätzen von Oseleta und Croatina. Nach der etwa einmonatigen Trocknung der Trauben und der Gärung bei kontrollierter Temperatur mit ausgewählten Hefen reift der fertige Wein etwa 36 Monate in französischer Eiche und dann weitere 24 Monate in der Flasche.
Der Valpolicella Superiore von Le Guaite di Noemi zeigt eine intensive rubinrote Farbe mit einigen granatroten Reflexen. Sein aromatisches Profil ist reif mit Noten von Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen und Pflaumen, gefolgt von Anklängen an mediterrane Kräuter und Veilchen. Am Gaumen ist er weich und hat eine gute Konzentration von Aromen. Der Säuregehalt ist gut ausbalanciert und die Tannine sind seidig. Der Abgang ist lang. Er ist der ideale Wein zu Pasta mit Soße, Rinderbraten und reichhaltigen Wintersuppen.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Le Guaite di Noemi
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 789555359657
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!