Glaetzer Wallace 2020 bei 8wines
Glaetzer
Lagerung bis zu 9 Jahre. Dekantieren nicht nötig.
Die Familie Glaetzer wanderte 1888 aus Brandenberg in Deutschland nach Barossa aus und war eine der ersten Familien, die im Tal Wein anbauten. Colin Glaetzer entschied sich 1995, sein eigenes Familienweingut zu gründen, nachdem er für andere lokale Erzeuger wie Barossa Valley Estate gearbeitet hatte. Schon bald trat sein Sohn Ben in seine Fußstapfen. 2004 wurde er im Alter von nur 26 Jahren zum Qantas Young Winemaker of the Year gekürt.
Im Mittelpunkt der Glaetzer-Philosophie steht die Produktion von außergewöhnlichen Barossa-Weinen in kleinen Chargen, die sowohl aus klassischen lokalen Sorten als auch aus neueren Trauben aus Italien und anderen europäischen Ländern hergestellt werden. Wallace ist die Glaetzer-Interpretation eines traditionellen GSM, einer Mischung aus Grenache, Syrah und Mourvedre. Die Früchte stammen von Weinbergen in der kühleren Unterregion Ebenezer im nördlichsten Teil des Barossa Valley, die mit 50 bis 80 Jahre altem Syrah und 50 bis 100 Jahre altem Grenache bepflanzt sind.
Dank der Intensität und Komplexität der Früchte der alten Rebsorte Grenache muss diese Komponente des Blends nicht lange in Eichenholz verbringen. Im Gegensatz dazu wird der Syrah 16 Monate lang in gebrauchten Eichenfässern gelagert, bevor der Verschnitt und die Abfüllung erfolgen. So entsteht ein unglaublich reichhaltiger und konzentrierter Rotwein mit üppigen Noten von dunklen Beeren, Pflaumen, Trockenfrüchten und Gewürzen. Der Shiraz sorgt für einen großzügigen, vollen Körper und einen sehr langen, würzigen Abgang, während der Grenache eine gut abgerundete, weiche Textur und reife Tannine beisteuert.
Flasche: Preis pro Liter bitte bei 8wines einsehen
Allergene: enthält Sulfite
Rebsorte: –
Brand: Glaetzer
Spezifikation: Rotweine
GTIN: 9322246002008
Bild: 8wines
Nur solange der Vorrat reicht!