Souvignier Gris Spätlese Pallhuber
Pallhuber
Süßer Weingenuss aus Rheinhessen
Entdecken Sie unseren fruchtig-würzigen Souvignier Gris vom Albiger Petersberg, der mit grünlichen Reflexen und in einem leuchtenden hellgelben Schimmer begeistert. Ein kraftvoller PiWi Wein, der als süße Spätlese besondere Genussmomente verspricht.
Wie schmeckt Souvignier Gris?
Erleben Sie unseren Souvignier Gris in seinem eleganten und zeitlosen Design und lassen Sie sich von seinem unvergleichlichen, fruchtig-würzigen Charakter begeistern. Sein Bouquet entfaltet Aromen von reifen Aprikosen, Quitte und Birne. Der kraftvolle Körper dieses süßen Weißweins wird durch eine lebendige Säure perfekt ausbalanciert und von einer feinen Würze begleitet. Das Finale unserer Spätlese ist extrem anhaltend und wird mit einer beeindruckenden, salzigen Mineralität gekrönt. Souvignier Gris ähnelt Grauburgunder und Weißburgunder, ist jedoch komplexer und tanninreicher.
Ein außergewöhnlicher Wein, der sowohl Kenner:innen als auch Genießer:innen begeistert und jedem Anlass etwas Besonderes einhaucht.
Was ist Souvignier Gris für eine Rebsorte?
Souvignier Gris ist eine neue Rebsorte, die mit einer besonderen Widerstandkraft gegen Pilzkrankheiten gezüchtet wurde. Im 19. Jahrhundert wurden neue Pilzkrankheiten durch den Anbau von Wildreben aus Amerika in Europa verbreitet, welche zum Teil starke Auswirkungen auf die heimischen Reben haben. Um den Weinanbau zukunftssicher zu gestalten, wurden widerstandsfähige Rebsorten, genannt PiWis (pilzwiderstandsfähige Reben) wie der Souvignier Gris gezüchtet.
Für den Souvignier Gris wurden die Rebsorten Seyval blanc x Zähringer gekreuzt, womit eine widerstandsfähige neue Rebe entstand, die im Normalfall keine Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln benötigt.
Wie sieht die Souvignier Gris Traube aus?
Die Trauben des süßen Weißweins erstrahlen, anders als vielleicht gedacht, in einer gräulich-roten Färbung. Die Trauben haben höhere Tanningehalte als andere Weißweinrebsorten wie beispielsweise Weiß- und Grauburgunder. Dadurch sind sie besser vor intensiver Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt, und zeigen aufgrund ihrer lockeren Struktur und festen Beerenhäute geringe Anfälligkeit für Fäulnis und Insektenschäden.
Wie trinke ich Souvignier Gris?
Unsere fruchtig-würzige Souvignier Gris Spätlese entfaltet ihr volles Potenzial am besten leicht gekühlt bei einer Temperatur von etwa 8-12 °C. Servieren Sie den süßen Wein in einem Weißweinglas, um den kraftvollen Körper und der erfrischenden Säure den richtigen Raum zur Entfaltung zu geben.
Der Souvignier Gris harmoniert mit einer Vielzahl von Gerichten und begleitet Sie hervorragend durch alle Jahreszeiten. Wir genießen die deutsche Spätlese gerne im Herbst in Kombination mit klassischen Herbstgerichten mit Kürbis, Ziegenkäse und Birne.
Der Souvignier Gris kann auch ideal zu zarten Fischarten wie Lachs, Forelle oder Kabeljau mit leichten Soßen serviert werden. Auch zu Süßspeisen, ist die Spätlese eine hervorragende Begleitung, zum Beispiel zu einem Stück Birnenkuchen.
Ganz egal, wie Sie Ihren Genussmoment am liebsten gestalten, die Souvignier Gris Spätlese wird jedem Moment etwas Besonderes einhauchen. – Probieren Sie selbst!
Flasche: (€/)
Allergene: Enthält Sulfite
Bild: Pallhuber
Nur solange der Vorrat reicht!