Monastrell Likörwein Pallhuber
Pallhuber
Süßes Genuss-Highlight aus Spanien
Schmecken Sie die Süße Spaniens mit dem roten Likörwein Monastrell und freuen Sie sich auf
ein intensives und genussvolles Geschmackserlebnis, das sich gut als Dessertwein oder zum puren Genuss eignet.
Wie schmeckt Likörwein?
Likörwein schmeckt in der Regel süß und intensiv, mit einer Vielzahl von Aromen.
Der rote Likörwein Monastrell begeistert mit seiner Intensität und Komplexität. Die typischen Noten von dunklen Beeren, wie Brombeeren und Kirschen, kommen stark zur Geltung und werden von schokoladigen Akzenten perfekt ergänzt.
Die Süße des Weins harmoniert perfekt mit der vollen Textur, was zu einem vollmundigen und samtigen Geschmacksprofil führt.
Die leicht würzige Note rundet den roten Likörwein ideal ab und verleiht ihm eine Tiefe mit lang anhaltendem Finale.
Was versteht man unter Likörwein?
Ein Likörwein ist ein Wein, der während des Gärprozesses mit Alkohol, meist Branntwein, angereichert wurde. Sie weisen einen hohen Alkoholgehalt von mindestens 15 – 22 Prozent auf und zeichnen sich duch einen vollmundigen Geschmack aus.
Zwar gibt es den Likörwein in unterschiedlichen Varianten, von trocken bis süß, und jeder Typ hat seine eigenen charakteristischen Merkmale, doch der Schwerpunkt beim Likörwein ist süß. Daher wird der Likörwein auch oft als Dessertwein bezeichnet oder als Südwein, da Likörweine vermehrt in Südeuropa produziert werden.
Was ist der Unterschied zwischen Likör und Likörwein?
Der Hauptunterschied zwischen einem Likör und einem Likörwein liegt in der Herstellung und den Zutaten.
So werden Liköre aus Spirituosen (wie Schnaps oder Wodka) hergestellt und mit Zucker, Früchten, Kräutern oder Gewürzen aromatisiert. Likörweine werden hingegen beim Gärprozess mit zusätzlichem Alkohol angereichert, um den Alkoholgehalt zu erhöhen (laut EU-Vorgaben zwischen 15-22 %). Der Wein bleibt die Hauptzutat. So bleibt auch der typische Weingeschmack bestehen.
Auch beim Alkoholgehalt gibt es Unterschiede.
In der Regel hat ein Likör einen Alkoholgehalt von 20-40% oder mehr, wohingegen der Likörwein einen typsichen Alkoholgehalt zwischen 15-20% aufweist.
Wie serviert man Likörwein?
Unser Monastrell Likörwein ist ein echter Genuss und eine tolle Wahl für Weinliebhaber, die reichhaltige und komplexe Weine schätzen. Damit die Aromen des Likörweins noch besser zur Geltung kommen, verwenden Sie ein kleines Wein- oder Schwenkglas.
Die ideale Serviertemperatur variiert je nach Typ. Süße Likörweine wie unser Monastrell, entfalten ihre volle Geschmacksvielfalt bei etwas höheren Temperaturen (etwa 12-16 °C).
Likörweine sind eine wunderbare Ergänzung zu Desserts und der krönende Abschluss eines jeden Essens. Unser Likörwein Monastrell harmoniert hervorragend zu Schokoladendesserts, Tiramisu oder Panna Cotta. Die süßen Aromen ergänzen die Cremigkeit des Desserts.
Ob zum Dessert oder pur, mit dem roten Likörwein Monastrell genießen Sie la dulce vida – das süße Leben Spaniens.
Flasche: (€/)
Allergene: Enthält Sulfite
Bild: Pallhuber
Nur solange der Vorrat reicht!